Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.759 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ganz oben nicht nur die Serra de Tramuntana.

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Jürgen,

für mich ganz deutlich 2 unterscheidbare Unterarten. Hier an Cap Formentor - kenne die dortigen Standorte sehr gut - wachsen die Pflanzen auf sehr extremen Standort. Auf fetten Böden sind sie blattreich mit längeren dünnen Ranken. Aber die Blätter sind schmal, mit typisch tailierte Form plus einer schönen silbrigen Blattzeichnung. Im BG Soller findest Du beide Unterarten nebeneinander.

Was ich nicht weiss, ob nur die ssp. balearica diese extremen Drahtbürsten ausbildet oder auch die Nominatform. Da müßte man einfach andere Extremstandorte z.B. auf Kreta aufsuchen

Ich hatte früher mal eine ssp. balearica als Topfpflanze auf der Fensterbank. Machte sich wunderbar, aber als dann die Gardinen völlig durchwachsen waren, hörte bei meiner Frau der Spass auf. Im Garten hat sich die Pflanze dann leider nicht auf Dauer gehalten.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten