Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.033.302 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ganz oben nicht nur die Serra de Tramuntana.

Nachricht von JuergenB

Uep Norbert,

gràcies, für Deine Foto-Safari, die ist auch ganz oben für mich! Und ob das "Gestrüpp" interessiert. Phantastisch! Malle ist eben viel mehr als nur der Ballermann!

Und die Insel-Endemiten machen's erst so richtig interessant. Wie sich das Erscheinungsbild mancher Art mit zunehmender Höhe oder auf Mallorca auch Wind-Expositionverändert ist doch sehr beeindruckend.

Was meinst Du eigentlich zur Balearen-Stechwinde;
Smilax aspera L. ssp. balearica ( Willk.) Romo,
Basionym S. aspera var. balearica Willk.,
Romo, Angel M.: Flores Silvestres Baleares: 338 (1994) - ist das nun 'ne endemische Unterart der Balearen oder isses tatsächlich ein Synonym, oder - Du verweist ja auf die allmähliche Umwandlung - nur 'ne standortbedingte Wuchsvariable?

Diese Exemplare am Cap de Formentor, dem Treffpunkt der Winde, entsprechen wohl in etwa den von Dir beschriebenen Übergangsformen?





Das zweite Foto ist leider etwas unscharf (Auszug), aber die intermediäre Erscheinung ist, denke ich, zu erkennen. Also, was meinst Du persönlich; eine variable Art Smilax aspera oder 2 deutlich untescheidbare Unterarten, ssp. aspera und ssp. balearica, aber mit fließenden Übergängen?

Fins prest! Bona nit,

Jürgen






Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten