Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.333.540 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Lutz in Aktion - hochbinden der Fächer bei der Vorgarten-Trachy, BILD 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Kollegen,

recht zügig ging es heute Nachmittag zur Sache, als ich bei unserer Hanfpalme im Vorgarten die Fächer hochgebunden habe.
Da es nun doch winterlicher wird und eine Menge Schnee angesagt wurde habe ich mich für diese Maßnahme entschieden. Die Stiele sind sehr lang und die Fächer groß wie Wagenräder - Schnee bleibt leicht drauf liegen und drückt alles stark nach unten (das mag ich nicht so).
Diese Trachy hatten wir 1992 aus Riva am Gardasee als Jungpflanze mitgebracht und hier im Vorgarten eingepflanzt.
Jene gehört zum Typ mit dem eher dünneren Stamm und den leicht labilen abknickenden Blattsegmenten.
Aber das macht nichts, dafür hat sie eine hohe Frosthärte und wächst recht zügig (am Anfang weniger).


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten