Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.222 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

hochbinden brauche ich noch nicht

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Lutz,
Hier in Stade fing es gegen 18.00 Uhr leicht an zu schneien, bei Temps knapp unter 0° bleibt er auch liegen, endlich mal winterlicher Eindruck. Die mit einem Halogenstrahler angeleuchtete Cordyline austr. sieht so überzuckert recht nett aus., daneben Phyllostachys vivax aureocaulis.
Irgendwann schaffe ich es auch mal, Fotos hier ins Forum zu stellen!!
Ich frage mich sowieso, ob Du noch einem normalen Beruf nachgehst, bei den vielen schönen Fotos und Berichten, die Du postest :-)).

Hochbinden erübrigt sich ja bei den kleinen, 4-jährigen Trachies, die kommen so gut zurecht. Außerdem ist der Schnee relativ leicht, nützt also mehr, als dass er schadet.
Solange die Temperaturen nachts nicht deutlich unter - 8 ° gehen, werde ich die Cordyline nicht weiter schützen. Falls doch- hochbinden, Bastmatte rum und vor allem mulchen.
Geschützt ist lediglich Chamaerops humilis mit Regendach. Habe diesen "Winter" überhaupt noch nicht gemulcht.
Ich denke, Ende nächster Woche müsste das kurze winterliche Intermezzo hier in Norddeutschland vorbei sein.
Deine Vorgartentrachie hat in der Tat einen relativ schlanken Stamm.
Takil-Anteile vorhanden?

Freundliche Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten