Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.410 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Reinhard

Nachricht von Reinhard

Hallo Lutz,
stimmt, der Schnee drückt auch meine Trachy-Blätter sehr nach unten und manchmal richten sie sich nicht wieder richtig auf. Die Blätter der Jubaea scheinen in diesem Punkt stabiler zu sein, denn sie stehen nach den 8cm-Neuschnee vom 28.12.04 wieder wie eine eins.
Aus diesem Grunde habe ich mir letztes Wochenende 2 neue Trachys ausgesucht mit dem Merkmal: kleines, rundes, steifes Blatt mit möglichst breiten Blattsegmenten. Eine mit 1m Stamm und 1 mit 4ocm Stamm - letztere hat wirklich in diesem Punkt einen ungewöhnlichen Habitus. Hoffentlich hat Arnold nicht Recht und dieser von mir gewünschte Habitus verliert sich bei mir sofort wieder....
Übrigens: für mich als Nichtexperten war die Diskussion Arnold - ML hochinteressant, zieht man einmal die polemischen und ironischen Teile ab. Vielleicht sollten sie ihre Erkenntnisse zusammenlegen und bei einem oder mehreren Gläsern Wein einen gemeinsamen Aufsatz zum Thema schreiben - für uns Sammler und Gartenphänomenologen wäre dies vermutlich eine Bereicherung....
Herzliche Grüße
Reinhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten