Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.790 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia hat Nachteile!

Nachricht von Joachim-HH

Hallo Bernhard,

das ist klar, eine Jubaea ist am besten! Wenn deine Butia diesen Winter nicht packt und eingeht, dann kannst du an ihren Platz die Jubaea nachpflanzen. Ansonsten im Rahmen der Gartenumgestaltung wegen Bambusplage an einen anderen Platz. Im Zuge der Gartenumgestaltung müssten wohl einige Bäume gefällt werden, um mehr Sonne zu bekommen.

Aber die Phoenix ist auf Helgoland im Vergleich besser als Butia, weil sie sich schneller regeneriert und mehrere neue Fieder bildet, zum Beispiel hatte eine Phoenix canariensis im Atrium der James-Krüss-Schule ihre alle Fieder wegen des ungewöhnlich starkwindigen Winters (2 Wochen Dauersturm mit viel Gischt von der Nordsee, selbst alteingesessene Immergrüne hatten dadurch Probleme und Schäden, auch solche, die auf dem Festland gang und gäbe sind und völlig winterhart sind) verloren und hat sich erstaunlicherweise wieder gut regeneriert und hat neue besser an Helgoland angepasste Fieder, dagegen hat eine etwa gleichgroße Butia im Garten des Hotels Insulaner (gemessen an Stammansatzgröße) nur 1 1/2 Fächer neu gebildet. Und die Jubaea beim Insulaner hat dagegen neue 4 Helgoland-Fieder gebildet. Das spricht mehr für die Jubaea auf Helgoland!

Phoenix und Jubaea haben auf Helgoland wohl gute Karten an windgeschützten Plätzen! Butia kann auf Helgoland überleben, aber wächst sehr langsam. Vielleicht wachsen ältere und etablierte Butias doch etwas schneller, müssen noch beobachtet werden.


Gruß
Joachim


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten