Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.509 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia hat Nachteile!

Nachricht von Joachim-HH

Hallo Bernhard,

wenn sich die beiden Butias im Gartne Insulaner und in der Schule gut einwurzelt haben und auch etabliert haben, könnten sie auch schneller wachwen. Eine Auxin-Gabe würde sicherlich nicht schaden, dann wird die Wurzelmasse auch größer sein, dann geht das Wachstum auch etwas schneller. Wenn länger am Standort, vielleicht wächst sie doch etwas schneller. Butias dürften auf Helgoland jedoch nicht erfrieren, lediglich an einem guten warmen und windgeschüzten sonnigen Standort könnten sie auch auf Helgoland gedeihen.

Im Frühjahr werde ich mal nachgucken, ob sie diesen Winter mit viel weniger Seesalzwindschäden gut überstanden haben, schließlich haben sie erst 1 1/2 neue Fieder getrieben. Könnte sein, dass sie dieses Jahr etwas schneller wachsen, da etablierter, vielleicht doppelt so viele Fieder wie im vergangenen Jahr. Mal sehen. Butia und Jubaea auf Helgoland, das ist noch völliges Neuland.

Gruß
Joachim


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten