Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.648 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia hat Nachteile!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Joachim,

Butia wächst selbst hier in meiner für deutsche Verhältnisse recht sommerwarmen Region nur im "Schneckentempo"
Für Helgoland dürfte sie absolut nicht geeignet sein ,aber man muss abwarten wie sich gut etablierte ältere Exemplare dort machen.
Allerdings steht meine Butia auch recht schattig.Aber vieleicht geht sie jetzt im 4 Jahr ja richtig ab. Sie hatte einen extrem kleinen Wurzelballen beim pflanzen (der Topf war nicht viel dicker im Durchmesser wie der Stamm)
Ein Kollege aus Tennesse hatte im HArdy Palm Forum seine Butia kürzlich gezeigt, die ihm im Winter letztes Jahr vollkommen runtergefroren war.
Sie hat danach 15 neue Fieder gebildet im letzten Sommer und die Stammdicke fast verdoppelt.
Das geht dort ohne Probleme wegen den heißen Sommerwerten.
Wäre meine Butia so runtergforen wie die in Tennesee, hätte sie sich wahrscheinlich hier nicht mehr erholt!
Jubaea ist für unsere Verhältnisse die bessere Wahl,leider auch die teuere
Ich gehe davon aus das meine Butia über den Winter kommt, bisher gab es keine Probleme.
Aber der Winterv scheint noch lange nicht vorbei zu sein.
Vor 3 Jahren bin ich bei frühlingshaften +18C°und strahlendem Sonnenschein am 2. Februar im Cabrio beim Fasnachtsumzug offen gefahren!!!!
Das sieht diesmal allerdings am 2.2 nicht nach Cabriowetter aus!
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten