Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.449 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia hat Nachteile!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Christian,

Butia ist vielleicht etwas winterhärter, kann aber bei einer gut etablierten Phönix C im Wachstum nicht mithalten.
Bei mir mir im Ort wurde zeitgleich eine Phönix C damals gepflanzt sie wächst bedeutend schneller.
Arnolds Phönix in Köln hat in einem Sommer 20n Fieder geschafft, meine Butia gerade mal 7! D.h eine Phönix dürfte sich auch besser regenerieren.
Butia ist eine heikle Palme bei uns und mag auch keinen Schatten, Phönix C dagegen kommt mit einer halbschattigen Lage gut zurecht!
Schützen muss man eh beide Sorten bei uns, der Nachteil ist das einem die Phönix sehr schnell über den Kopf wächst…und dann wird’s schwierig mit dem Winterschutz
Hier der Wachstumsvergleich meiner Butia und einer Phönix in meinem Ort( aus dem Archiv)
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=FEC281B04C09277D

und mein Butiazuwachs in einem Jahr:
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=875608B55CE75CD6

Der beste Kandidat in Sachen Fiederpalmen ist für mich zweifelsohne Jubaea, diese wächst bereits bei niedrigeren Temps wesentlich besser als Butia oder Phönix!
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten