Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.897.840 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Alois das war eine Gewächshausphönix!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Alois,
das war eine Gewächshausphönix!
Bis -8C° müssen drin sein(kurzfristig)
In Mainz stehen Große Phönix oft an Geschäftshäusern und Resaturants dicht an die Wand gerückt draußen im Winter!
Ältere schaffen bis -10C° und mehr ,sonst gäbe es u.a auch die alten Phönixbrummer an unserem Werk in Spanien in Zaragoza schon lange nicht mehr.
Dort wo unser Werk steht, im freien und offenen Wüstengelände, werden hin und wieder im Dezember und Januar bis -10 bis -12C° im Winter erreicht.
Auch Agave a hat bis auf einige Exemplare im Januar 02 noch nie Schäden dort bekommen
Allerdings ist die Tageserwärmung aufgrund der recht südlichen Lage meist sehr hoch dort.
Obwohl als ich im Dez. letztes Jahr dort war, gab es 5 Tage am Stück Dauerfrost!!! (bei Nebel) mit Tageswerten um -1 bis -3C° und Nachtwerten bis -7C°!

Gruß
Bernhard
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten