Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.115 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Vergiß diese Palme

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Lutz,

reine Platz und Zeitverschwendung in deinem Garten ist eine Tr.wagnerianus!
Daselbe gilt für Zwergpalmen(auf Dauer) Es sei denn man umbaut diese und das ist ja nicht dein Ding!
ich erinnere mich an deine Trachy aus Riva, sie hat mir sehr gut gefallen!
Auch wenn sie nach deiner Aussage langsam wächst, so ist sie mit ihrem schönen steifen Blattwerk eine Augenweide.
Sie hat aber jetzt eine Größe erreicht wo sie mit Sicherhei schneller wachsen wird!
Das sie 96/97 bis -19C° ausgehalten hat glaube ich gern, denn wie du weißt stehen bei mir hier Hanfpalmen die schon über 20 Jahre ausgepflanzt sind und mit Sicherheit auch ähnliche Werte ertragen mußten.
Vergiß die Zwergpalmen und die Tr. wagnerianus
da gibt es bessere und schönere Tarchies für deinen Garten!
Dein Neuversuch mir der Bulgarischen Trachy ist da schon vielversprechender, obwohl ich nicht glaube, das diese härter als deine "RivaTrachy" ist!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten