Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.446 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 'Trachycarpus wagnerianus' versagte bei -13,9°C - Blattverlust (!!!), "BILD 1-3"

Nachricht von Rolf

Hallo Lutz,
in dieser Größe sind die Waggies noch nicht sehr frosthart.Meine seit 2001 ausgepflanzte W. hatte schon 2mal Speerverlust,in diesem Jahr erstmals nicht.Und jetzt wird sie auch erst richtig schön,d.h. der Stamm verdickt sich und die Blattsegmente werden breiter und kräftiger.Sie "etabliert" sich jetzt und ich werde dann zukünftig den Winterschutz etwas zurückfahren.Also mir gefällt T.wagnerianus sehr gut.Ich habe 4-5jährige Sämlinge(6St.) in meiner zeitweise ungeheizten Werkstatt überwintert.Dort waren es auch mal -6°c.Bei einer Waggy konnte ich auch den Speer ziehen.Sie stehen dort zusammen mit Jubaea chilensis Sämlingen,denen nichts passiert ist.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten