Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.402 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: -13,9°C ?

Nachricht von Bernhard

Hallo Lutz,
-13,9C°!war es wirklich so kalt bei dir?
Das ist um einiges kälter als der gemessene Tiefstwert am offenen Frankfurter Flughafengelände! (nicht unweit von Dir)
Wie auch immer ich hätte Tr. wagnerianus mehr zugetraut, wird sie doch bei PPP mit einer Frosthärte von -17C° angegeben.
Diese Sorte hat mir wie du weißt eh noch nie besonders gefallen. Es gibt eben nichts besseres als eine richtig schöne kräftige "echte" Tr.fortunei.
Natürlich vorausgesetzt, man hat auch hier einen richtig robusten Typ erwischt.
Soweit ich mich erinnere, hattest du mal geschrieben, dass eine deiner Hanfpalmen mit Herkunft Riva/Gardasee -17C° ohne Blattschäden im Januar 02 überstanden hat?


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten