Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.676 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nee Manfred, mit der bin ich es leid!

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Lutz, das tut mir wirklich leid mit Deinem Fehlschlag. Ich dachte immer, daß die Kollegen im Palmengarten die wagnerianus nur wegen dem hohen Preis so aufwendig schützen. Vielleicht aber ist diese Unterart tatsächlich empfindlicher. Es gibt nur wenig Erfahrungsberichte aus Deutschland. Wie dem auch sei, ich werde morgen meine aus Samen gezogene wagnerianus auspflanzen. Bei der vermute ich nämlich, daß es sich um eine Hybride zwischen fortunei und wagnerianus handelt. Eine andere Pflanze aus derselben Saat steht nämlich bei Volker, und die sieht mehr einer fortunei ähnlich. Mal sehen, ob es was wird. Wer exotengärtnerisches Neuland betritt, muß auch mal einen Rückschlag einstecken können. So ist das halt nun mal. Wie sagt man so schön: Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, der hat schon verloren. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten