Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.871 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Xerophytengarten!

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!

Nun, hier inmitten der Pannonischen Steppe ist ein Xerophytengarten wohl nicht ganz so fremdartig anmutend, wie in einer anderen Region - Caragna, Astragalus und sehr viele andere Xerophyten siehst du bei uns ja sogar wild.
Gerade wenn wieder mal jeder über die viele Arbeit beim Gießen stöhnt, kann man sich als "Xerophytengärtner" entspannt zurücklehnen.
Also ist das hier wohl so was wie ein Garten für "intelligente Faule" (auch wenn der Begriff durch eine mittelmäßige, aber hochgepushte Garten-Buchserie hierzulande leider schon überstrapaziert wurde).
Dennoch stimmt, was du bzgl. der "Allgemeinheit" sagst (allerdings muss ich dann wohl ein ganz außergewöhnlicher Bauer sein, mit meiner Xerophytenleidenschaft ....). Ich musste meinen Vater auch lange traktieren und alles fünfmal erklären, bis es ihm dann relativ egal war, dass ich nächsten Frühling Tonnen schlechter Erde + Steine/Felsen in den Garten verfrachte.
Aber ich bin sicher, wenn dann nach einigen Jahren mal alles ein gewisses Gesicht hat, dann wird dieser Gartenteil ein echter Hingucker (zumal das Beet selbst mit 70 Quadratmeter nicht gerade klein ist (es wäre noch größer, wenn ich mehr Platz hätte)!
Es schließt direkt an den mediterran gestalteten Teil an, den Übergang bildet eine Art Macchia. Alles in allem noch viiiiiiieeeeeeel Arbeit, aber irgendwann wirds hoffentlich so, wie ichs mir vorstelle.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten