Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.507 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Freilanderfahrungen mit Colletia sp.

Nachricht von Karl Z7b

Hallo Norbert!

Danke für die Infos zu den Colletias! Warum die so selten sind, verstehe ich allerdings nicht, denn gerade in das Xerophyten-Millieu passen sie hervorragend, dass sich da Kakteen- u. Yucca-Betriebe nicht auch einige heranziehen (oder ist die Vermehrung so kompliziert?)?!
Na ja, wenn ichs schaffen sollte, eine zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen, dann werde ich mir eine Colletia zulegen, welche Art es auch immer sein sollte, idealerweise halt eine möglichst robuste. Mein Gefühl und deine Andeutungen bzgl. des Bodens sagen mir allerdings, dass die in einem trockenen Steppenklima u. "schlechtem" Boden sicher noch mehr Potential entfalten könnten bzgl. Wachstum und Frosthärte.
Wirklich schade, dass man Colletias nicht öfter sieht - gerade in Kombination mit Ölweiden, Ginster, Sanddorn, Blauschwingel, Eryngium u. vielen anderen Xerophyten wären die traumhaft!

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten