Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.554 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Freilanderfahrungen mit Colletia sp.

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Karl,

wie von Bernd schon angedeutet, habe ich mich in der Tat schon seit längerem immer wieder mit Colletia beschäftigt. Leider sind diese Pflanzen nicht leicht erhältlich. Sie sind zwar regelmäßig in den bekannten Listen enthalten, jedoch weder bei Esveld noch bei Zwijneburg waren sie bei meinen Besuchen in den letzten Jahren vorrätig. Das gleiche gilt für die italienischen Baumschulen.
Ein weiteres Problem bilden die zahlreichen Synonyme unter den die Arten angeboten werden.
Ich selbst besitze z. Z. keine Pflanze, habe aber einige Gärten unter Beobachtung wo ich diese in der Vergangenheit ausgepflanzt habe. Colletia hystrix (=C. armata) mit runden Stacheln ist auf jeden Fall die winterhärtere Art. Eine Pflanze hat hier in meinem Wohnort den Winter 96/97 relativ problemlos überstanden. Die Form C. hystrix 'Rosea' ist während der Blüte besonders atraktiv, sonst wie die Art.
Colletia paradoxa (= C. crucita) hat sehr dekorative breite Stacheln - wird daher auch Ankerpflanze, Propellerpflanze genannt - ist aber frostempfindlicher. Einige Pflanzen haben den Winter vor 3 Jahren nicht überlebt (besonders auf feuchten schweren Böden), andere haben mit starken Schäden überlebt und sich gut regeneriert (auf leichten Böden). Ich denke ein Winterschutz (Schattierung) ist bei extremen Kahlfrösten angebracht. Im Park der "Villa Charlotta" am Comer See steht eine alte Pflanze mit fast baumartigen Ausmaßen. es soll noch ein paar weitere Arten geben, leider ist keine genaue Information erhältlich, geschweige denn Pflanzen.
Früher bekam ich diese Pflanzen von Eisenhut/Lago Maggiore, leider soll die gesamte Anzucht letzten Winter erfroren sein!!? Die letzten Pflanzen bekam ich aus England, aber auch dort sind sie knapp. Fazit: wenn man ihnen begegnet sofort zuschlagen!!!! Sie sind atraktiv und ein richtiger "Hingucker".

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten