Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.649 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ganz was Rares !!!!

Nachricht von berndw/7b

Hallo Uwe!
Die meisten Schätzchen waren (sind) gar nicht mal so teuer, wobei "teuer" natürlich ein relativer Begriff ist.Teuer ist für mich von 20-30,- Euro aufwärts.... Da die meisten Raritäten oft Ladenhüter sind und keiner kennt (geschweige denn, was Winterhärte, Herkunft u. Bodenansprüche betrifft), bekommt man sie i.d.R. billig. Wie alles in der freien Wirtschaft regelt das Angebot u. Nachfrage. Besonders teuer sind v.a. die neuen "geschützten" Sorten, wie z.B. Nandina domestica Plum Passion (kostete 40,-Euro, bei ca 60cm Höhe u. bekanntermaßen langsamen Wachstum). Wobei- wenn man es sich ernsthaft überlegt- die Pflanze das eigentlich auch wert ist!! Nur das ist, w.g. MEINE Meinung, andere würden das für "Gestrüpp halten. Schade, dass man immer so weit fahren muss, um überhaupt an irgendwelche Raritäten heranzukommen. Theoretisch könnte sich doch jede gut bestückte Baumschule eine Raritätenabteilung leisten.Offensichtlich besteht da aber kein Interesse.Profit ist Trumpf!! Traurig, traurig!!...und so langsam scheint das auch in den NL immer mehr in den Vordergrund zu rücken. Wenn ich an die Zeit vor ca 25 J. zurückdenke, da war die Auswahl in den renommierten Baumschulen deutlich größer!!
Die Idee, mit mehreren "Garten-Verrückten" zusammen auf "Beute-Tour" zu gehen, ist gar nicht mal so verkehrt.Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass man oft die tollsten Pflanzen schlichtweg übersieht, wenn da nicht einer - z.B. aus Rheinstetten oder so..da wäre, der auf die besonderen(!)Schätzchen hinweist!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten