Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.431 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Du bist auch außergewöhnlich, Bernd!

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

ich hatte neulich mal wieder meine alten Fotos von vor 3, 4 und mehr Jahren durchgesehen und mußte ebenfalls feststellen, daß gar Vieles aus dieser Zeit in meinem Garten nicht mehr vorhanden ist!!!! Ja, was man schon Alles so hatte!!

Von den letzten harten Runkeler Wintern profitiere sicher nicht nur ich in Bezug auf das Wissen in Bezug auf die Grenzen gewisser Pflanzen, denn hier waren wir noch weit ab von solchen Extremen. Aber auf der anderen Seite hatte ich in diesen Wintern trotz moderaterer Minuswerte oftmals ganz ähnliche Ergebnisse, d. h. nicht bei allen Pflanzen liegts am Tiefstwert an sich und ist Anlass zum Nachgrübeln, Überdenken.....

Du machst wieder Lust auf weitere Mahonien! Ich hatte ohnehin schon angedacht, es dort wo nach 3 "etwas" kälteren Wintern in Folge von den Chilenen so gut wie nichts mehr übrig ist die Plätze mit den schönen Vertretern dieser Gattung zu belegen. Doch wie Du schon feststellst, NICHT LEICHT ZU BEKOMMEN !!! Present sind sie zwar in manch schöner Internet-Liste, doch die Praxis ist auch hier wie so oft eine ganz andere!

Daß Parrotiopsis erst jetzt bei Dir blüht scheint nicht unbedingt typisch zu sein. Ich hatte Pflanzen auf dem Lager, welche von Anfang an blühten - eine steht noch und presentiert sich momentan in überreicher Blüte.

Die nächsten Winter MÜSSEN einfach milder werden wenn man sieht was Du Dir wieder Alles in den Garten holst, selbst bei Nandina sind uns die Grenzen inzwischen bekannt....

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten