Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.203.430 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die Wurst schmeckt auch nicht immer gleich #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Rolf,

die Wurst schmeckt auch nicht immer gleich, die eine wird aus Ekelfleisch gemacht, die andere aus feinsten Zutaten von einem Fleischer, der sein Handwerk versteht. Das spricht nicht gegen die Wurst an sich. Uli hat weiter unten beschrieben, daß sein Nachbar mit der Plastikmethode erfolgreiecher ist als er mit seinem Regenschutz. Da muß man sich doch fragen, warum? Statt einfach zu sagen: Kann gar nicht sein!

>Also nicht jede eingewickelte oder von mir aus eingewurstete Trachy ist falsch geschützt.
Manchmal kommt mir diese Diskusion hier vor wie das berühmte "Pfeifen im Walde".So lange es nicht wirklich kalt wird,geht das hier munter weiter.Danach kommt dann wieder von den eingefleischten Nichtschützern der Dauerbrenner:"Treibt meine Trachy wieder aus"?

Ja das menschliche Gedächtnis ist erstaunlich kurz. Die beiden letzten Winter waren mild, also sind es alle. Das letzte Desaster ist im Norden gerade mal drei Jahre her. Ich erinnere mich noch gut an den schönen Exotengarten z.B von Pierre in Leetzen.
Es gibt einfach eine Vielzahl von Methoden, die jeweils für eine bestimmte Region und ein bestimmte Prioritäten brauchbar sind, auch wenn manchmal so getan wird, als gäbe es nur die eine (jeweils "eigene"). Es kommt beim WS viel auf die Feinheiten an, und in jedem Winter wird man ein wenig schlauer.

Das Aussehen von Palmen wird keineswegs nur durch den WS bestimmt:

Hier Palmen, die noch nie geschützt wurden:

Hier eine Palme, die im Winter stramm zusammengebunden wurde:

Man muß das alles ideologiefrei sehen!

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten