Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.928 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die Wurst schmeckt auch nicht immer gleich #AM

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo,

Ideologie verbreiten immmer nur andere. Aber auch allein durch die "richtige" Bildauswahl kann man eben eine (die eigene) Ideologie huckepack transportieren.

Diese Fotos beweisen letzendlich erst einmal nur Folgendes:

1. ungeschützt haben die Trachies dort überlebt
2. der Standort ist dort zu windig
3. diese Palmen wurden zu groß ausgepflanzt und
können sich den dortigen Gegenheiten nicht mehr
adequat anpassen.
4. die andere Palme steht windgeschütz nahe am
Haus.Wenn selbst die zugig stehenden Trachies ohne einen Schutz überlebten, dann doch diese geschützt stehen Palme erst recht.
5. Diese Palme wurde als wesentlich kleineres und noch anpassungsfähiges Exemplar ausgepflanzt. In geschützer Lage hat sie sich dann zu einem ansehnlichen, wenn auch relativ langsam wachsenden, Exemplar entwickelt.
6. Bei den Deichtortrachies hat man es halt verpasst, einen Schutz anzubringen. Man soll ja schützen, wenn es nötig ist. Hier wäre ein Windschutz angebracht gewesen und ich würde hier sogar ein leichtes Hochbinden befürworten, weil ja durch gar keinen Schutz, eher ein Wachstumsnachteil entsteht. Es gilt halt abzuwägen.
7. Ältere Bilder der Deichtortrachis belegen, dass die noch nie viel anders ausgesehen haben. Die hatten immer nur wenige und kleine Blätter.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten