Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.429 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die mechanischen Schäden bei offenen Palmen

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Helmut,

wenn man das mit dem Zusammenbinden der Blätter richtig macht, sind die mechanischen Schäden weit geringer, als sie hier im Norden üblicherweise bei einer offenen Palme durch Sturm, Schnee, Eis und Hagel auftreten.
Das ist mir heute sehr plastisch vorgeführt worden. Mein Trachy sieht jetzt schon "übel verprügelt" aus, obwohl er eigentlich recht steife Blätter hat, und der Winter noch gar nicht richtig begonnen hat. Angetauter, übergefrorener Nassschnee, dazu böiger Wind, das reicht. Man kann ja nicht die ganze Nacht mit dem Handfeger daneben stehen. Da sah er nach drei zusammengebundenen Monaten im letzten Frühjahr deutlich besser aus.

Monatelang in Plastik schmoren lassen, das würde ich allerdings nie machen. Das kann böse ins Auge gehen.

Gruß,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten