Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.256 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die mechanischen Schäden bei offenen Palmen

Nachricht von Rolf

Hallo zusammen,
bei meiner großen über 4m hohe Trachy habe ich jetzt auch die Wedel zusammengebunden und diese in perforierte Folie gehüllt.Sie steht sehr exponiert und in den kalten klaren Nächten im 2-stelligen Minusbereich,die bestimmt noch kommen,sind schon 2-mal die Blätter zerstört worden.Wenn ich die Blätter mit dieser Methode erhalten würde,wäre das also schon mal ein Vorteil.Wichtig ist,dass die Luft von unten nach oben etwas hindurchströmen kann.
Meine 4 anderen ausgepflanzten Trachies habe ich noch gar nicht geschützt.Eine steht sehr geschützt am Haus.Da reicht es kurzzeitig,wie im letzten Jahr,im Notfall einen Lichterschlauch herumwickeln und eine Abdeckplane über die Palme legen.Die anderen 3 Trachies sind noch sehr klein und ich werde sie auch kurzfristig,je nach Wetterlage,schützen.Ist ja auch bei kleinen Trachies einfach und geht schnell.Ich kann aber nicht bei allen Freilandpalmen kurzfristig agieren und die große seit 1994 ausgepflanzte Trachy ist mir auch zu wertvoll,um sie durch Experimente oder Wetterüberraschungen zu verlieren.
Nur eines weiß ich:Wenn ich sie in all den Jahren nicht geschützt hätte,dann würde an dieser Stelle schon längst die 3. oder 4. Trachy wachsen.
Also nicht jede eingewickelte oder von mir aus eingewurstete Trachy ist falsch geschützt.
Manchmal kommt mir diese Diskusion hier vor wie das berühmte "Pfeifen im Walde".So lange es nicht wirklich kalt wird,geht das hier munter weiter.Danach kommt dann wieder von den eingefleischten Nichtschützern der Dauerbrenner:"Treibt meine Trachy wieder aus"?
Natürlich,alle Trachies treiben wieder aus...

Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten