Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.808 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die armen Rheinländer!

Nachricht von Thomas, Hamburg

Es nervt ja schon, wenn Exotenfreunde sich ständig darüber streiten, wer nun das mildeste Klima hat. Sich darüber zu streiten, wer nun das kälteste Klima hat, das ist mal eine neue Variante!
Besonders skurril wir dieser Streit, wenn der eine Beteiligte ein Rheinländer, der andere ein Norddeutscher ist.
Jedesmal, wenn ich im Frühsommer ins Rheinland komme, dann staune ich, wie weit die Vegetation dort ist! Die Saison ist da einfach länger!
Das schlägt sich auch in objektiven Zahlen nieder:

1982- 2005
April - August Tageshöchstwerte °C
Hamburg:
12.9 17.7 19.9 22.5 22.6
Köln:
14.6 19.1 21.7 24.0 24.1

Kein Wunder, wenn Trachys im Rheinland früher mit dem Wachstum beginnen und schneller wachsen!
Also Du meinst, ungebunden hätte sie 15 Blätter bekommen? Hochgerechnet entspräche das 61 cm Gesamtzuwachs und 34 cm Stammzuwachs! Die Hamburger oder Schleswig-Holsteiner Hanfpalme (mein Garten liegt fast an der Grenze), die das im zweiten Jahr bringt, die zeige mir mal! Kannst Du mir erklären, warum die offen überwinterte Palme nur 20cm Stammzuwachs in zwei Jahren hatte? Sie ist dann im zweiten Winter eingegangen, hätte ich sie bloß zusammengebunden!
60cm Zuwachs, welche Rheinländer Palmen schaffen das denn im zweiten Jahr? Hast Du Dich nicht beklagt, daß die beiden weltberühmten Trachys in Deinem Vorgarten die ersten beiden Jahre kaum gewachsen sind? Seltsam! Schon vergessen? Dann liegt mein Trachy mit 75 cm Zuwachs (45cm Stamm) in zwei Jahren doch gar nicht schlecht oder? Und wenn er dieses Jahr keine größeren Winterschäden bekommt, vielleicht wächst er nächstes Jahr sogar noch schneller!
Eigentlich ist es mir aber auch schnuppe, ob mein Trachy nun 9, 11, oder 15 Blätter macht, Hauptsache er sieht schön aus, und kommt gut über den Winter!
Die meisten Palmenfreunde zählen doch die Blätter gar nicht, sie freuen sich einfach, daß Ihre Palmen wachsen, und hübsch aussehen!

>Ausserdem, es wird doch immer behauptet, Hanfpalmen wüchsen bei großer Wärme schlechter, ja würden ihr Wachstum sogar einstellen

Behauptest Du nicht laufend das Gegenteil? Was denn nun? Was Dir gerade in den Kram passt?

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten