Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.025 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: da isser wieder: Unser "BOSS"

Nachricht von berndw-7b

Hallo Ralf,
hier in Hanglage bei extrem armem, alkalischen Boden, hält sich im Sommer absolut kein Wasser. D.h. in praller Sonne dürfte der Boden bis fast 1m tief strohtrocken sein.In schattigen Lagen bleibt die Feuchtigkeit länger erhalten.Hätte ich Vollsonne und tägl. Regen (muss ja kein Dauerregen sein)könnte ich auch eine vollsonnige Lage bevorzugen.In NZ standen die Pflanzen auch in der Sonne, sofern sie denn schien!!! Durch höhere Luftfeuchtigkeit, mehr Niederschläge und dort, wo ich sie vorzugsweise fand: auch poröses wasserzurückhaltendes Vulkangestein, macht dann logischerweise auch das bißchen "Sonne" nichts aus.
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten