Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.796 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: erinnert mich irgendwie an die Alien-Filme

Nachricht von berndw-7b

Hallo Norbert,
das mit den "Eiern" hast Du schön ausgedrückt, natürlich hast Du recht!! Zu Cordyline indivisa: Im net liest man (v.a. in England), dass unter ca. 5-6 Etablierungs-Versuchen höchstens mal EINER klappt!...und das in einer Region (Südengland,Cornwall), in der Kälte als Ursache des Nicht-Anwachsens keine wesentliche Rolle spielt. Die Spezialisten vermuten dort, dass wiederum bestimmte Bodenpilze u./oder Bakterien in einer Symbiose mit dieser Pflanze existieren müssen, um best. Nährstoffe aufnehmen zu können. Interessant ist auch dazu die Feststellung, dass i.d.R. in Container sitzende Pflanzen irgendwann gelb werden und eingehen, während eingepflanzte Exemplare oft deutlich besser aussehen.
Dies steht im Gegensatz z.B. zu vielen Aciphyllen aus NZ, die unter der Einwirkung bestimmter Bodenpilze meist nach wenigen Jahren eingehen, während Pflanzen in Containern gehalten ,oft erstaunlich groß werden können (s.große Exemplare bei M.Schleipffer).
Auf jeden Fall ist das "Halten" des mountain cabbage trees über lange Zeit eine Kunst bzw. Glücksache,die offensichtlich nur wenigen gelingt.
Kälte alleine scheint auch gar nicht das Hauptproblem zu sein, wichtiger sind :Sehr gute Drainage,anhaltende Feuchtigkeit(also nie austrocknen lassen) und Schattierung.
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten