Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.980.151 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: was passt denn überhaupt???

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

das kann ich nur bestätigen was den Schnitt angeht. Natürlich NIE Schneiden zu müssen, wäre das ideale überhaupt, denn Schnitt, wie wir ihn betreiben, hat die Natur gar nicht vorgesehen und kommt dort eher so als "Unfall" vor, wie Wildverbiss, Sturmschaden, Waldbrand....

Deswegen äußerst vorsichtig und mit Bedacht. Und würden wir im Alter noch mal ganz von Vorne anfangen, würden wir mit den leider erst jetzt im Alter gereiften Erfahrungen natürlich auf unseren begrenzten Gartenflächen alles anders machen, wie z.B. für den entsprechenden Platz genau die richtige Sorte von Acer palmatum aussuchen.

Mir graust es immer, wenn ich die jährlich auf Stock gesetzten Magnolien sehe, Sträucher welche nie blühen weil stets das entsprechende Holz mit den Blühansetzen entfernt werden, Wasserschosse die erst durch den Schnitt aktiviert wurden, Blutpflaumen, aus denen infolge des Rückschnitts ins alte Holz die Fruchtkörper von Pilzen hervorquellen, ....
Schnitt dient oftmals nur der Kaschierung kapitaler Fehler, welche bei der Anlage gemacht wurden.

Wenn wir schon nicht um das Beschneiden umher kommen, dann machen wir es zumindest richtig, schonened und pflanzenverträglich.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten