Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.540 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Bernhard-Jubaea Bild

Nachricht von Bernhard


Hallo Rolf,

Herzlichen Dank für die Bilder, deine Jubaea und Butia gedeihen wirklich sehr gut.
Ja jubaea scheint mit unserem Klima sehr gut auszukommen, nur im Januar und Februar muß man aufpasssen und entsprechend für Schutz sorgen.
Auch ich gieße meine Palmen immer mit dem Reinigungswasser meiner Teichfilteranlage, das ist Dünger pur!
Meine Butia hat leider wie bereits schon mal erwähnt, zu wenig Sonne durch einen großen Sauerkirschbaum(im Herbst schneide ich diesen radikal zurück).
Sie wächst aber z. Zeit ganz gut und hat bisher 3 Fieder geschoben.Letztes Jahr(im April gepflanzt) waren es insgesamt 7 neue Fieder.Allerdings hatten wir im letzten September hier im Rhein Main Gebiet von Anfang Sept bis zum 21.ten oftmals um und sogar über 30C°.

Gruß
Bernhard


--Previous Message--
: Hallo Bernhard,
: habe mal bei webshots ein aktuelles Bild
: meiner Butia hochgeladen.Sie wächst wirklich
: sehr gut.Ich weiß nicht woran es genau
: liegt.Sie hat einen sonnigen Platz.Die etwas
: erhöhte Pflanzung mit den Steinen speichert
: vielleicht etwas mehr Wärme.Gegossen wird mit
: Teichwasser.Das Wasser,was zuerst nach dem
: Anschalten der Tauchpumpe herauskommt,ist
: etwas schlammig und trüb.Ich nehme an,dass da
: viele Nährstoffe drin sind.Letztes Jahr hatte
: die Jubaea 7 neue Blätter,genau wie die von
: Reinhard in Köln.Diego Gruebeler aus Chile
: schrieb mal,dass 7 Blätter Blattzuwachs bei
: 15jährigen Jubaeaen auch in Chile dem
: Durchschnitt entspricht.Wenn sie das auch bei
: uns schafft,könnte man ja annehmen,dass sie
: sich in unserem Klima wie zuhause fühlt.Ja
: gut,im Winter müssen wir ein bißchen
: nachhelfen.Was macht deine Butia?Jetzt legt
: sie doch auch richtig los.Wenn Butia mal so
: richtig am Wachsen ist und der September auch
: noch warm bleibt,holt sie die Jubaea
: vielleicht noch ein,was die Anzahl der neuen
: Blätter angeht.
: Gruß Rolf
:
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten