Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.084 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia ist ein schwieriges Pflänzchen!

Nachricht von Bernhard


Hallo Thomas u.Dieter ,

Butia C benötigt schlicht und einfach heißes Wetter im Sommer und trockene Witterung im Winter.
Diese Voraussetzungen sind leider in Deutschland kaum gegeben!
Ich muss mich immer wundern, was da so alles in der Fachliteratur geschrieben wird,anscheinend von Leuten die selbst keine Butia im Freiland bei uns kultivieren!!! (Z.Bsp PPP)
Der letzte Winter war bei mir trocken und mild,daher hatte meine Butia Null Schaden davongetragen, aber der nächste....?
Für Helogoland ist Butia C m.E nach übetrhaupt nicht geeignet,der Juli war bei uns im Gegensatz zum restlichen Deutschland recht trocken und auch nicht so kühl,(s.Link Aufzeichnungen Wetteronline) trotzdem das wir immer Temperaturen meist über 22 C°-25C° hatten ist die Butia nur mäßig gewachsen bei mir!
Dieser Juli im Raum Frankfurt ist immer noch wärmer gewesen als es jemals z.Bsp auf Helgoland werden kann, das muss man sich einmal überlegen!
Ohne gewisse Wärmesummen läuft bei Butia C kaum was in Sachen Wachstum.
Meine Trachies dagegen sind unverändert schnell gewachsen, kein Deut langsamer als letztes Jahr.
Fazit: Tr.fortunei ist wohl die einzige Alternative in Sachen Winterhärte u Regeneration im Sommer bei uns.
Eine Jubaea die bereits im Topf ganz gut wächst, werde ich auch noch probieren(fragt sich nur wo ich die noch pflanzen soll)

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten