Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.626 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Bernhard-Jubaea Bild

Nachricht von Rolf

Hallo Bernhard,
habe mal bei webshots ein aktuelles Bild meiner Butia hochgeladen.Sie wächst wirklich sehr gut.Ich weiß nicht woran es genau liegt.Sie hat einen sonnigen Platz.Die etwas erhöhte Pflanzung mit den Steinen speichert vielleicht etwas mehr Wärme.Gegossen wird mit Teichwasser.Das Wasser,was zuerst nach dem Anschalten der Tauchpumpe herauskommt,ist etwas schlammig und trüb.Ich nehme an,dass da viele Nährstoffe drin sind.Letztes Jahr hatte die Jubaea 7 neue Blätter,genau wie die von Reinhard in Köln.Diego Gruebeler aus Chile schrieb mal,dass 7 Blätter Blattzuwachs bei 15jährigen Jubaeaen auch in Chile dem Durchschnitt entspricht.Wenn sie das auch bei uns schafft,könnte man ja annehmen,dass sie sich in unserem Klima wie zuhause fühlt.Ja gut,im Winter müssen wir ein bißchen nachhelfen.Was macht deine Butia?Jetzt legt sie doch auch richtig los.Wenn Butia mal so richtig am Wachsen ist und der September auch noch warm bleibt,holt sie die Jubaea vielleicht noch ein,was die Anzahl der neuen Blätter angeht.
Gruß Rolf



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten