Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.883 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wie schnell wachsen Zypressen?

Nachricht von Karl aus Carnuntum

Hallo!
Entschuldigung erstmal für das fehlplatzierte Posting, eigentlich sollte es eine Antwort auf Marcos Posting sein (da war ich wohl zu schnell unterwegs ).
Also richtig "guten" boden für Zypressen würde ich jeden nährstoffreichen, warmen, durchlässigen und ausreichend feuchten Boden nennen. Wichtig ist aber: Sie brauchen eigentlich keinen "guten" Boden um zufriedenstellend zu wachsen und sind vielleicht sogar schöner (weil gedrungener) auf ärmeren, trockeneren Böden, wo sie aber wenn etabliert und anfangs gewässert (ist gerade beim Einwurzeln sehr wichtig!) auch 50cm im Jahr wachsen können.
Aber so wie sich deine tun ist das eh in Ordnung, gewisse Schwankungen gibts ja immer und gar oft auch scheinbar "grundlos".
Hast du deine Zypressen eigentlich selbst gezogen?!
Mit solchen welchen hab ich bisher nämlich eher schlechte Erfahrungen gemacht, was Wuchsbild und Winterhärte betrifft, da sind die veredelten Selektionen um Eckhäuser besser!
Im Winter würde ich auf ausreichende, großzügige Mulchung des Bodens achten zur Sicherheit und u.U. eine Schilfmatte kegelförmig um die Pflanze stellen/binden wenn langer strenger Dauerfrost bzw. ein "Kältemonster" angesagt ist. Ansonsten sind Zypressen recht robust - hier gabs selbst im vorigen Winter bei ungeschützten rel. jungen Exemplaren nur minimale Schäden.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten