Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.756 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wie schnell wachsen Zypressen?

Nachricht von Philippus

Ich habe (hier in Wien) im Frühling 2 derer an 2 Standorten gepflanzt, knapp > 100 cm hoch. Während die eine bald zügig zu wachsen began und bis Ende Juli gut 25 cm zulgelegt hatte, war die andere sehr verhalten unterwegs.
Komischerweise verlangsamte sich das Wachstum ersterer in den letzten 2 Monaten erheblich (nun sind es knapp > 30 cm), während die andere im September plötzlich einen Wachsstumsschub erfuhr und mittlerweile an knappe 20 cm zugelegt hat.
Abgesehen von den Standorteinflüssen dürfte es auch individuelle Unterschiede geben, aber ich gehe davon aus, dass Zypressen - wenn mal eingewurzelt - bei uns gut 30-40 cm / Jahr oder gar mehr zulegen können. Im Mittelmeerklima wachsen sie ja manchmal rasant.
Bei Bekannten in Südfrankreich waren diesen Juli 1999 ausgepflanzte Exemplare (damals unter 100 cm) mittlerweile über 5 Meter hoch.

Grüsse

Grüsse


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten