Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.932 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wie schnell wachsen Zypressen?

Nachricht von Karl aus Carnuntum

Hallo!
Die Winterschutzmaßnahmen die ich aufgelistet hab, sind wie Michael schon angedeutet hat, v.a. für neu gepflanzte u. ev. exponiert stehende Exemplare sehr nützlich, bis sie sich nach 2, 3 Jahren ordentlich eingewurzelt haben, wobei ein Mulchen des Bodens nie verkehrt ist, nur sind eingewachsene Zypressen da nicht mehr so empfindlich, dass es unbedingt sein müsste.
Was das Wuchsbild betrifft so habe ich bei meinen Sämlingszypressen festgestellt, dass nur eine einzige annähernd so schön dicht und säulenförmig gewachsen ist, wie die toskanischen Selektionen, die ich von Robert habe, und auch dieses eine schöne Exemplar ist in seinem vorigen (ersten) Winter trotz Mulch und winterschattigem Standort eingegangen. Ebenso 3 andere Exemplare, die alle von Anfang an zwar schnell aber sehr "flatterhaft" gewachsne waren. Allein: Eine nur von angewehtem Schnee geschütze "Horizontalis" im Gemüsegarten meiner Großeltern hat fast keine Schäden gehabt. Alle anderen Sämlingszypressen waren weg, während die, die ich von Robert hab, unbeeindruckt dastanden.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten