Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.974 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wie schnell wachsen Zypressen?

Nachricht von Michael Andresek, Z7b, NÖ

Hallo Phillipus,

Meine Zypressen sind nunmehr jahrelang frei ausgepflanzt (28 km südlich con Wien in Oberwaltersdorf). Probleme mit Frost hatte ich nur im ersten, allenfalls auch im zweiten Jahr nach der Auspflanzung. Sie blühen jedes Jahr überreich und sind dann voller (reifer) Zapfen. Auch den letzten "Rekord"winter (wochenlanger Dauerfrost bie -18 ° C) haben sie nahezu unbeschadet überstanden (einzelne braune Triebspitzen, die im Frühjahr sofort überwachsen wurden).

Die von Karl beschriebenen Maßnahmen sind meiner Meinung daher nur im ersten, allenfalss zweiten WInter erforderlic. Dann kann man die Zypresse auch in unserem Klima sich selbst überlassen.

Ein Problem ist bei uns nur der schlanke Wuchs - Wind, Schneelast und die vielen Zapfen lassen immer wieder einzelne Äster herausstehen und die Pfflanze etwas zerrupft aussehen. Solange man zu den Stellen kommt und die Äste abschneidet oder hochbindet geht das ja, sie werden aber nun langsam zu gtoß, so dass ich nicht mehr bis ganz hinauf komme.

Sämlinge dürften empfindlicher sein, vielleicht bekommen diese (z. B. umgekehrt zu Trachycarpus) erst im höheren Alter ihre größere Winterhärte.

Viele Grüße

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten