Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.713 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: recht schnell,hier einige Bilder

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Marco,
Mittelmeerzypressenwachsen wie Robert schon erwähnte sehr schnell,auch brauchen sie keinen besonderen Boden oder viel Wasser.
Die letzten 10-15 Jahre wurde besonders in der Pfalz sehr viele Zypressen angepflanzt.In Neubaugebieten sieht man sie in vielen Vorgärten.
MZ sind sehr frost und trockenresistent,trotzdem findet man hier in meiner Umgebung nur vereinzelt ältere Exemplare die schon über 30 bis 40 Jahre alt sind.
Anscheinend hatte man früher der mediterranen Mittelmeerzypresse (wie auch anderen Exoten) ein Überleben selbst in milden Regionen nicht zugetraut.
Im Link sieht man u.a MZ die ich im Januar diesen Jahres in Nierstein am Rhein an einem Weingut in höherer Lage aufgenommen hatte, diese sind den Sommer über ca 1m gewachsen (Update folgt)
Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten