Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.152 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder von heute: Sabals, Rhapido, Eriobotrya, Agaven,Trachies - bitte um Meinung zu Eriobotrya

Nachricht von Mike(Basel)

Hallo Robert!
Sieht alles sehr fit aus bei dir. Ich hoffe, dass das in 2 Monaten auch noch der Fall ist.
Zur Wollmispel:Auf deinen Bildern nicht zu erkennen, ob die Blüten noch in Ordnung sind. Da sie aber noch geschlossen sind besteht schon noch die Hoffnung, dass einige Blüten auch die Starkfrost-Perioden überlebt haben.Ob diese dann aber noch fortpflanzungsfähig sind ist die andere Frage.
Ich habe hier beobachtet, dass selbst nach langen Frostperioden pro Blütendolde einige Blüten überleben und diese dann auch noch Früchte ausbilden, wenn sie geschlossen sind.
Ich würde einfach mal eine Blüte zwischen die Finger nehmen und zusammendrücken.Da merkt man ob diese erfroren und innerlich schon vertrocknet ist oder ob da noch Leben drin steckt.
Ich habe heute dazu heute auch ein Bild gemacht. Eine Wollmispel, die nach -14 Grad Schädigungen an den Blättern zeigt, öffnet nun sogar nach den paar milden Tagen einige Blüten. Während die Blüten, die schon im Spätherbst geöffnet wurden natürlich erfroren sind.
Zeige das Bild gleich.
viele Grüsse
Mike(Basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten