Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.175 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder von heute: Sabals, Rhapido, Eriobotrya, Agaven,Trachies - bitte um Meinung zu Eriobotrya #AM

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hi Thomas!
Wir hatten noch von vorher ziemlich viel Schnee und da der so fest ist (darauf geregnet, dann gefroren) taut das ganze relativ langsam. Auf den Straßne liegt aber nirgends Schnee, nicht mal in den Nebenstraßen, weil es ja schon eine ganze Weile tagsüber immer deutliche Plusgrade hat. Ich denke, dass wir bei solchen Staulagen mehr Schnee bzw. Regen abbekommen als die flachen Regionen ohne Berge. Das scheint sich auch in den Niederschlagsdaten der Wetterstation wiederzuspiegeln. Denn wir haben ca. 20% weniger Niederschlagstage als umliegende Stationen, jedoch aber nur um 10% weniger Niederschlag. D.h. wenn es regnet oder schneit, dann stärker. Das kommt mir auch so vor. Allerdings ist gerade beim Schnee auch vieles vom Zufall abhängig. Wir hatten auch schon oft genug Lagen wo 10 km von hier bis Wien rauf alles tief verscheint war und hier gar nichts. Bin mal in Wien im 12.Bezirk damals fast nicht von der Arbeit weggekommen, da in den Nebenstraßen 40 cm Schnee lag. Hier lag kein Bröserl. So geht's in jede Richtung. Allerdings wie gesagt meine ich schon zu beobachten, dass es hier manchmal stärker schneit als weiter weg im Flachen - wenn es scheint !

Ja, melde Dich bei mir wenn Du da bist. Wir werden ca. um 12:15 wegfahren müssen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten