Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.040.946 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder von heute: Sabals, Rhapido, Eriobotrya, Agaven,Trachies - bitte um Meinung zu Eriobotrya

Nachricht von Thomas/NeusiedlerSee

Hallo Volker,

ich hab Dir eh schon gemailt. Ich glaube nicht, dass die Budapester Sabal eine besondere Selektion ist. Es ist ganz einfach eine Sabal minor die anfänglich unter dem Winterschutzgestell mit der Phoenix beheizt wurde. Ein Sämling daneben schlägt sich schon jahrelang völlig ohne Schutz sehr erfolgreich durch die Winter. Sabal ist für ungarische Verhältnisse sicherlich eine der besten Palmen fürs Freiland. Wahrscheinlich sogar härter als Trachycarpus. Ich habe eine Sabal schon lange an exponierter Stelle im Rasen und die wächst problemlos und hat wesentlich weniger Winterschäden als Trachycarpus. Nur ist der Vorteil gegenüber Deutschland hier, dass die Vegetationsperiode viel länger ist und daher in den heissen Sommern ein beträchtlicher Zuwachs zu verzeichnen ist.

lg

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten