Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.262 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Citrus in Niederösterreich

Nachricht von Michael Andresek, Z 7b, NÖ

Hallo Martin

Die Erfahrungen sind gemischt. Poncirus trifoliata gedeiht problemlos. Citromelo Swingle ist die letzten beiden Jahre kaum gewachsen (Sommerneutrieb ist im Winter wieder abgefroren. Die Citrangequat Thomasville hat die letzten WInter ebenfaklls sehr gelitten, existiert aber noch. Die Sanford Curafora hab ich im vergangenen Jahr, als sie bis knapp oberhalb der Veredlungsstelle abgefroren war wieder ausgegraben und eingetopft. Sie ist mittlerweile wieder eine hübsche Topfflanze. An ihrer Stelle habe ich eine kleine HRS899- Veredlung gesetzt.

Neu hinzugekommen ist eine größere Pflanze der Citrange "Webbery", die jedoch sehr gut geschütz und beheizt wird.

Inzwischen sehen alle Citrus-Poncirus Hybriden sehr gutr aus - kein WUnder bis jetzt gab es keinen Winter (tiefster Wert bis jetzt einmal - 8,7 ° C).

LG

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten