Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.000 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

zurück aus'm tessin

Nachricht von mike(basel)

hallo zusammen!
wir waren die letzten 4 tage im tessin.durch die direkte & preisgünstige zugverbindung basel-locarno & den moderaten hotelpreisen lohnt sich ein abstecher(gutes wetter vorausgesetzt)vor allem im winter.das wetter war super 4tage lang stahlblauer himmel.interessant waren vor allem die klimatischen verhältnisse.während an den südhängen tagsüber t-shirt wetter herrschte(teilweise war bis in 1000m höhe kein schnee) lag er an den nordhängen bis in ufernähe .es war schon eine paradoxe situation, wir gingen im t-shirt den südhang hoch bzw runter & dann sieht man auch dort in schattenlagen von häusern noch schnee & eisreste & man fragt sich warum taut es nicht weg(ziemlich alpin).ähnlich war es auch in der magadinoebene überall noch schnee aber nicht wirklich kalt.
durch das ständige auftauen der hohen schneedecke tagsüber & das gefrieren nachts ist es momentan mehr eis als schnee & bis das weggetaut ist-das dauert.leichten frost(bodenfrost)gab es jede nacht.aber die erwärmung tagsüber war imposant.was der sonnenstand vor allem im winter hier ausmacht.natürlich habe ich wieder viele samen gesammelt & fotos gemacht.hier ein paar die die temperaturkontraste etwas rüberbringen.
die jubaea in schattenlage in locarno immer noch mit schnee & eisresten.es lagen noch viele jubaeasamen am boden .
der südhang dagegen schneefrei.

schnee bis in ufernähe(magadino)

zwischen ascona & ronco war t-shirt wetter von dort stammt auch das foto dieser clementine(glaube ich - ich musste von 50m zoomen) sie gedeiht in einigen hundert metern höhe ohne schutz prächtig.

viele grüsse
mike(basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten