Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.030.764 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Manfred wg. der Temperatur

Nachricht von Martin Z8a bei Mainz

Hallo Manfred,
ich wollte eigentlich unten auf dein Posting schon antworten, habs aber dann doch vergessen. Also, wie du ja weißt, hatte ich bei mir am Haus -7,5°C und auf meinem Hang an exponierter Lage Tmin -9,0°C als absolutes Min. diesen Winter. Kälter war es 100% nicht. In Bischofsheim ist es in 8-9 von 10 Fällen immer 1-2°C wärmer als hier. Das sehe ich jeden Tag, wenn ich zum Frankfurter Flughafen fahre. Bei uns liegt schon oft Schnee, wenn in Bischofsheim nichts liegt. Also mehr als -8°C wird es in Bischofsheim mit Sicherheit nicht gegeben haben.
Ich weiß echt nicht wie man auf -15°C kommt oder ähnliches. Bei mir sehen (bis jetzt zumindest) auch noch Aloe striatula gut aus, obwohl sie über Schnee sogar noch tiefere Temp. aushalten mussten. Ab -10°C ist an den Blätter der Aloe definitiv Sense. Also war es definitiv nicht unter -9,0°C bei mir. Hatte ja extra noch ein neues Termometer gekauft, damit ich keine von Haus verfälschten Werte bekomme.

PS: Vorgestern bin ich bei mir losgefahren bei wolkenlosem Himmel und -6,9°C und als ich über den Rhein gefahren bin, sah ich verwundert aufs Autothermometer, was +1,0°C anzeigte bei Nebel. Auch am Flughafen und in Kelsterbach waren es nur um die 0°C und die Straßen waren nicht mal gefroren. 7°C in nur 15km Entfernung dank des Nebels.

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten