Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.979.099 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Manfred

Nachricht von Martin, Mainz

Ja dass hatte ich auch gedacht, dass es so langsam mal vorbei sei mit dem Winter, aber hier ist es die ganze Zeit schon ziemlich frostig und jetzt dank Nebel auch noch Dauerfrost. Wie lange haben die Immergrünen schon durchgefrorene Wurzeln? Grad in Gonsenheim mache ich mir um einige frisch gepflanzte kleine Immergrüne Sorgen und auch die drei Hanfpalmen am Teich (in voller Sonne) haben schon extreme braune Frostrisse oder Frosttrocknisschäden. Alle anderen im Schatten oder Halbschatten haben keine Probleme und keineerlei Schäden bisher. In Gonsenheim hatte ich so -11°C. Aber nur die Temperatur macht es ja nicht alleine. Da spielt jetzt eben noch der Dauerfrost mit. Takt: -4°
Hoffen wir mal, dass es bald vorbei ist.

PS: Was sagst du zu der Himalayazeder?


Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten