Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.505 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Häuser "erschlagen"

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernhard,

ich denke die wenigsten hier haben eine Vorstellung wie sich Araukarien langfristig entwickeln. Nicht nur, dass sie oft viel zu nahe an Gebäude gepflanzt werden......, sie werden riesig und sind leider auch windempfindlich.
In England sieht man alte Araukarien auf viele km Entfernung mit ihren typischen flachen Kronen, weil sie alle anderen Bäume deutlich überragen, 30 m Höhe dürften manche schon haben. Leider habe ich solche auch in der Horizontalen gesehen, vom Sturm "Wibke" damals umgelegt. Auch hier hatte Orkan "Lothar" eine 15 Jahre zuvor ca. 6 m hohe Pflanze in extreme Schräglage gebracht. Seither hängt sie am Drahtseil.
Ich denke, nicht nur optisch sondern auch ganz reell kann ein Haus von einer Araukarie erschlagen werden. Nur eine Frage der Zeit. Auch das sollte man vielleicht bei der Pflanzung bedenken!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten