Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.027.281 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kostbare Japanerin

Nachricht von berndw/7b

Hallo Uwe!
Die Gefahr besteht allerdings, dass man die kleinen Pflanzen im großen Garten schlicht übersieht, v.a. wenn die Blütezeit vorbei ist.Am besten gibt man ihnen einen bestimmten Platz, den man besonders schützt. Einen ähnlichen "Hype" habe ich vor vielen Jahren bei der 1. Raritätenmesse in Essen (GRUGA) mit Rohdeas erlebt.Ein großer japan. Stand mit Hunderten(?) von Sorten (monströse Formen,gestreifte oder gedrehte Blätter,gefleckt,gesprenkelt,gespalten.......unglaublich) Der japan. Aussteller hatte die schönsten Exemplare in alten japan. bzw. chin. Gefäßen angeboten. Das Ganze sah teilweise ziemlich plastikartig-künstlich aus. Kaufwillige Kunden konnte ich überhaupt keine entdecken und die Preise waren jenseits von..... Die Japaner kamen auch nie wieder!!!! Die Rohdea-Modewelle schwappte leider nicht nach Deutschland über.Vielleicht schafft Norbert das.........in kleinen Schritten.Es ist wohl nicht so einfach ,Geschmack oder Trends von einem Land auf das nächste zu übertragen!!
Die Hepatica-Sammelleidenschaft scheint- wenn man im Netz stöbert- neben den Engländern v.a. die skandinavischen Pflanzenfreunde ergriffen zu haben! Interessant!!
Wahrscheinlich ist es so wie mit den Pflanzen in Nachbars Garten: DIE(!!) ICH AUCH HABEN WILL!!!!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten