Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.522 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Norbert-@botanischer Tiefgang...

Nachricht von Uwe, Großostheim,Z.7

Hallo Norbert

DAzu kann ich gleich was beisteuern- gerade vorgestern bei meiner Cousine als Neu-Gartenbesitzerin, habe ich etwas den Garten " aufgeräumt"- in deren Sandboden herrlich große Horste von Bergenien gediehen sind....
...ihr Kommentar dazu " was sind das für Hässliche Pflanzen- sehen aus wie Blumenkohl..."

Die Dinger hatten teilweise 1m² Grundfläche- ich sollte sie allesamt rausmachen- hab ich dann auch getan, aber die wandern nicht auf den KOmpost- wird sozusagen nach Messel gespendet....

Aber daran sieht man mal wieder in Welche Richtung sich der " Geschmack" vieler Neugartenbesitzer entwickelt. Sie findet genau wie viele Andere auch Formschnittgehölze ala Buchs gut- geometrische Formen und so.

Ich bin teilweise immer wieder erschrocken wie mache Gehölze verstümmelt werden.

Fehler NUmmer 1: zu groß werden Pflanzen an zu Enge Plätze gesetzt

Fehler Nummer 2: versuchen durch absurden Schnitt dem ganzen Herr zu werden

Fehler Nummer 3: Jahrzehntealte Pflanzen dann riguros zu roden und Nullachtfünfzehn Pflanzen in Kies und Schotterbeete zu integrieren...

einfach nur grausam...

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten