Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.497 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Selektion

Nachricht von berndw/7b

Hallo Thomas!
Ich lasse es auf jeden Fall daraufankommen und werde dann berichten! Hoffe aber, dass die nächsten Winterperioden nicht mehr so extrem wie die letzten ausfallen, in denen hier bei uns sogar die alten "frosttoleranten" Recurvifolias mit sämtl. Hybriden bodeneben abgefroren waren. Unsere Altvorderen haben schon gewusst, warum sie diese fast alle als Kübelpflanzen hielten.Vielleicht sollten wir einfach wieder zu akzeptieren lernen, dass erst Langzeitbeobachtungen (über 20 Jahre und mehr!!!)und damit auch Etablierungsversuche NICHT IMMER die gewünschten oder erhofften Erfolge bringen. Die Zeit und somit die Kältephasen werden schon selektieren und limitieren!
MVG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten