Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.688 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: T. takil und sicher 10°C Minimum heute Nacht.......

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!

Wunderschönes Exemplar diese T. takil, die wahre Größe kann man sich ja erst vorstellen, wenn man mal daneben gestanden hat (aus eigener Erfahrung), V.a. die Fächer sind wirklich enorm! Der scheints dort zu gefallen!

Tja und das mit der Hitze - nun ja bei mir heute wie gestern glatte 37°C Maximum in Petronell-Mitte. Eigentlich ist das für unsere Verhältnisse ja nicht soo extrem, doch wie du richtig bemerkt hast: Die Hitze kam jetzt quasi aus dem Nichts und man konnte sich nicht drauf vorbereiten, deshalb kommt es einem so direkt lähmend vor. Gerade für geschwächte Leute ist das schlimm, das hab ich heute im Spital gesehen als wir auf Besuch dort waren. Das muss man sich vorstellen - man darf nicht aufstehen und liegt den ganzen Tag im Bett in einem heißen Zimmer u. in der Nacht kühlts in so einem Gebäude erst recht nicht ab!
Aber: Bei uns drüben in Omas altem Haus (das ist eins von der ganz alten Sorte) ist es wie jeden Sommer sehr kühl und die sitzt mit einer Decke über den Füßen in ihrem Sessel! Also waren die Leute früher doch ganz schlau, was das Hausbauen betrifft, denn das merkt man in allen wirklich alten Gebäuden.
Noch ein kleines Angebot:
Solltest dus nicht mehr daheim aushalten vor lauter Hitze dann darfst du kurzfristig mit Kind und Kegel in unseren Gewölbekeller in der Kellergasse auswandern. Da liegst du tag wie nacht bei entspannten 10°C in völliger Stille tief unter der Erde in Gesellschaft von tausenden Flaschen Wein (und vielleicht ein paar Mäusen ).
Die Weingartenarbeit hab ich heut dann auch bald aufgegeben und bin ins (heillos überfüllte) Freibad geflüchtet, denn allein schon der "Föhn"-Wind im wahrsten Sinne des Wortes war, wie du so schön zu sagen pflegst, kein Scheiß nicht ! Kaum hatte ich mal einen Trieb positioniert, war er auch schon wieder draußen und über die Beschattung der Trauben hat man auch keinen Überblick, wenns die Blätter dauernd hin und herbiegt. Davon läuft mir die Arbeit nicht, so wird sie halt warten müssen...
Morgen fahr ich mitsamt Familie nach Podersdorf am See. (natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken, denn mein Rad fährt mit und zwischendurch werde ich auf Exotensafari gehen um mich dann im lauwarmen Schlamm (äh Wasser ) des Neusiedlersees zu erfrischen.
Tja, da bräuchte ich halt eine Digitalkamera, dann gäbs hier einige schöne Fotos zu sehen, so muss ich halt nur schauen u. notieren/kartieren u. vielleicht haben wir ja für unseren Fotoapparat noch einen Film daheim, mal schauen.

Nun denn,
geruhsame Nacht, jetzt ist es mit 30°C ja schon kühler geworden .

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten