Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.770 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert, T. takil

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Robert,


eine meiner Trachies hat auch sehr große Fächer, aber ich habe sie als "reine Fortunei" gekauft.
Sie wächst wie schon öfters erwähnt recht schnell.
Sie steht nordöstlich ausgerichtet und hatte die ersten 2 Jahre (2000 mit 40cm Stamm gepflanzt)aufgrund ihrer geringeren Größe wegen meinem in etwa 1m entfernten davorstehenden Haus nur Halbschatten.
Jetzt hat sie eine Gesamtgröße von ca 3,8 m und die Krone hat den ganzen Tag Sonne.
Tatsächlich wächst sie seit sie fast ganztägig Sonne langsamer.
Im Winter hat sie wegen dem tiefen Sonnenstand und dem Haus davor nur wenig Sonne.
Keine Ahnung was es ist, eine reine fortunei bestimmt nicht evtl Takikl Anteile, ist ja auch egal.

Aufnahme Januar 05

Aufnahme Mai05

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten