Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.038.042 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: nachzulesen im neuen HE-Heft : immergrüner mallorcinischer Faulbaum

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

Rhamnus ludovici-salvatoris erreicht auch in seiner Heimat gut 2 m Höhe, je nach Standort. Richtig frei exponiert in den Bergen bleibt er schön kompakt.
Man findet dort auch gelegentlich einen richtig großen Faulbaum mit diesen Blättern, der schon einmal als eigene Art beschrieben wurde. Kreuzungsversuche haben aber dann ergeben, dass es sich um einen Naturhybriden zwischen R. alaternus und R. ludovici-salvatoris handelt mit Größe und Wuchsform von R. alaternus und den Blättern des anderen Elternteiles.

Sieht richtig nach Sonne bei Dir aus. Hier wars den ganzen Tag trüb mit Regen am Morgen. Erst jetzt wo die Sonne weg ist, klart es auf und es reicht gerade noch für rotangestrahlte "Safaribewölkung".

Auch hier im Garten läßt sich schon leicht der Frühling ahnen. Doch ich trau dem Frieden nicht. Wär zu schön. Meine große Cycas revoluta nimmt immer mehr einen bräunlichen Farbton an. 7 Tage Dauerfrost waren doch zu viel für die Blätter. Schade, aber auch wieder eine wichtige Erfahrung! Der im November bestellte Greensafe ist leider immer noch nicht eingetroffen. Kann nur hoffen, dass auch zum Monatswechsel der vom GFS allwöchentlich prognostizierte Kälteeinbruch auch diesmal wieder ausbleibt.

Schönes Wochenende Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten