Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.979.076 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winterlinge

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Andreas,

ganz ungeschützt war meine Cycas nicht. Ich hatte vor dem - angekündigtem - Frost noch einen "Käfig" gebaut und mit einer Gewebeplane dicht gemacht. Sogar das Verlängerungskabel lag schon drin. Nur ein passendes Heizgerät hab ich im vorweihnachtlichen Stress nicht mehr bekommen.
Außerdem hatte ich auf Grund der lokalen Vorhersagen lediglich mit Nachfrösten gerechnet. Aber man kann natürlich trotz aller Fortschritte nie genau nach dem Wetterbericht gehen. Hätte sehr viel schlimmer kommen können! Ich denke da gerade an den Winter 01/02. Angesagt war ein Nachtminimum von - 7 °C und hier am Rhein bleibt es in der Regel milder als angekündigt. Morgens stand dann das Quecksilber bei - 15 °C und in den nächsten 3 Tagen stieg die Tempertur nicht einmal tagsüber auf besagte - 7 °C. Dieser Kälteeinbruch fand allerdings nur im Süden statt, allerdings auch jenseits der Alpen. Hier in unserer Gegend gingen viele Palmen und andere Exoten verloren.
Wer kann sich noch daran erinnern?! Sicher kaum jemand, allenfalls so ein paar verrückte Exotisten!
Jedenfalls denke ich, dass meine Cycas das überlebt und Bilanz wird erst im Frühjahr gezogen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten